I-Wurf vom 01.03.2021

Unser I-Wurf

Unsere Anni (Ulani von der Bismarck-Eiche) ist am 01. März 2021 wieder Mutter geworden. Am 61. Tag der Trächtigkeit kamen vier proppere Welpen zur Welt. Anni ist erneut eine Bilderbuchmama, die ihre Welpen bestens versorgt und behütet.

  • 11:20 Uhr – Rüde 1 – dunkelsaufarben – 296 Gramm
  • 12:20 Uhr – Rüde 2 – dunkelsaufarben – 256 Gramm
  • 13:18 Uhr – Hündin – dunkelsaufarben – 290 Gramm
  • 14:17 Uhr – Rüde 3 – dunkelsaufarben – 278 Gramm

Die Eltern:

GS 2017 WUT-WorkCh 2017 (FCI Europapokal VGP Sieger 2017+2018) BSs 2019 C.I.T. 2019 I-ACh 2019 Lysander vom Lubowsee

VDH/DTK-Nr. 16T0670R

Formwert: Vorzüglich 1 (Vorzüglich)

Leistungszeichen: BhFK/95 BhFK/95/J BhN(F) BhN(W) ESw ESw/J I-IntVGP IntVGP IntVp SK-Int.BhFK SauN SchwPoR SchwhK/40/J SchwhK/J SchwhKF/J SchwhN Sfk Sp/J StiJ SwI/- VpoSp/J Wa.T.

Ulani von der Bismarck-Eiche

VDH/DTK-Nr. 17T0442R

Formwert: Vorzüglich 2 (Vorzüglich)

Leistungszeichen: ESw/J Sfk Sp/J


Blick in die Welpenstube:

Die ersten Lebenstage:

01.03.2021: Anni und ihre Welpen haben die Geburt gut überstanden. Kaum auf der Welt suchten die Kleinen schon nach den Zitzen und begannen zu schmatzen. Anni hat sich nach ein paar Stunden ruhen schon recht gut erholt und auch ihr Appetit ist groß.

05.03.2021: Die Welpen haben bereits ordentlich zugenommen. Sie wiegen nun zwischen 420 bis 454 Gramm.

Für eine Großansicht der Bilder, bitte unten in ein Bild klicken (nicht auf den Text).


08.03.2021: Die erste Woche ist um und die Welpen entwickeln sich prächtig. Das Gewicht liegt nun bei 554, 556 und 592 Gramm für die Jungs, die kleine Dame wiegt 587 Gramm.

13.03.2021: Nun sind unsere kleinen „Speckknödel“ schon 12 Tage alt. Gestern hat man das erste Äuglein blitzen sehen und heute morgen haben uns schon alle angeschaut. Da sich das dunkle Pigment in der Iris erst noch bilden muss, sind die Augen von Welpen blau. Das Gewicht unserer Hundekinder liegt nun bei 818 bis 853 Gramm. Natürlich ist Schlaf das Thema des Tages, aber sobald Mama Anni in die Nähe kommt, beginnt das große Krabbeln. Jeder möchte der erste am Gesäuge sein und die Zitze seiner Wahl ergattern. Wer zu spät kommt, muss sich unter seine Geschwister kämpfen um an die untere Gesäugeleiste zu kommen. Man kann nur staunen, mit welcher Kraft und Vehemenz die Welpen das schaffen. Wir sind sooo verliebt!


15.03.2021: Die Welpen sind 14 Tage alt. Die 3. Lebenswoche beginnt mit der ersten Wurmkur. Die Minis bekommen drei Tage lang Panacur Pet Paste. Ihre Begeisterung hält sich in Grenzen – sie finden es einfach eklig und schmatzen kräftig, um alles nach draußen zu befördern. Auch der Schluck Milch bei Mama kann sie nicht erheitern, denn prompt schmeckt auch die Zitze nach dem weißen Zeug. Die 1000 Gramm Marke ist geknackt und auch die 1100 Gramm sind schon gefallen.

Bereits am 17.03. waren die Kleinen so agil, dass der erste aus der Wurfkiste purzelte. Schnell wurde umgeräumt, die kleine Mannschaft liegt nun unter dem Rotlicht auf einem (noch) ausbruchsicheren Lager und fühlt sich sichtlich wohl.


22.03.2021: Die Welpen sind 3 Wochen alt. Die Entwicklung ist rasant, aus rutschen und krabbeln wird laufen – naja, laufen, umfallen, laufen, ausrutschen… Die Kleinen beginnen zaghaft zu spielen, man kann erste Versuche erkennen, wie die Geschwister „gebissen“ werden. Die Lautäußerungen reichen von knurren über jammern bis kreischen. Was uns wiederum in Aufregung und Eile versetzt, nur um dann festzustellen, dass ein Welpe gerade nicht aus der Rückenlage auf die Beine kommt, weil er zwischen seinen Geschwistern eingeklemmt ist. Das Gewicht liegt jetzt bei allen bei über 1300 Gramm, unsere Hundebabywaage (eine Briefwaage) kann wieder in den Schrank, eine Nummer größer muss jetzt ran.

25.03.2021: Heute bekamen die Welpen Besuch von Fotojournalist Hermann Heibel, der sie für einen Zeitungsartikel im Wiesbadener Kurier ablichtete. Ich finde, sie haben Modellqualitäten! Die beiden nachfolgenden Fotos darf ich mit freundlicher Genehmigung von Herrn Heibel veröffentlichen. Vielen Dank an das „Digitalatelier“.

Foto: Digitalatelier

Für den Zeitungsartikel mussten schnell vier Namen her. Und so wurden die Welpen unter den Namen Immertreu, Ignatz, Itzeblitz und Ilsebill aus dem Rheingau-Zwinger vorgestellt.

Foto: Digitalatelier

29.03.2021: Heute feiern wir den 4-Wochen-Geburtstag. Die Welpen waren erstmals im Hof und haben die Welt bestaunt. Die Weite, der Wind, fremde Geräusche und Gerüche waren ganz schön beeindruckend. Aber mit Mama an der Seite wurden die ersten Meter erkundet. Nach etwa 10 Minuten ging es dann wieder in bekannte Gefilde, wo die Kleinen gleich K.O. gingen und sicherlich von unendlichen Weiten träumten.

01.04.2021: Auch die zweite Wurmkur haben die Welpen hinter sich gebracht und gut vertragen. Den vierten Tag in Folge konnte ich sie in den Hof bringen, wo sie jedesmal neugieriger und mutiger werden. Die Welpen wurden gestern den anderen Hunden außerhalb des Welpenzimmers vorgestellt. Wie immer geht Anouk ihnen vornehm aus dem Weg. Sie sitzt dann oben an der Treppe und überwacht die Szenerie. Tarec begutachtet die Welpen freundlich, er legt sich dann aber in einiger Entfernung hin, weil er dabei sein will, aber er möchte auch seine Ruhe haben. Drudi kullern fast die herzförmigen Augen aus dem Kopf. Sie würde die Welpen zu gerne adoptieren. Bald wird sie aber merken, dass sie schon Zähnchen haben und ihre Liebe wird schnell verlöschen. Terra hat gestern den ersten direkten Kontakt zu ihren kleinen Geschwistern gehabt. Sie ist total verzückt und springt wie ein kleines Zicklein um ihre Geschwister herum. Anni beäugt alles sehr mißtrauisch, wenn die anderen einen zu engen Kontakt aufnehmen, stellt sie sich quer vor ihre Welpen und verschießt mit ihren Blicken Giftpfeile. Ihre Mimik und Körperhaltung reichen aus, dass sich die anderen zurückziehen. Diese Art der Kommunikation ist einfach beeindruckend und setzt – vollkommen friedlich – Grenzen.

05.04.2021 : Am Ostermontag sind die Welpen fünf Wochen jung. Der Ausflug ins Freie fiel heute buchstäblich ins Wasser. Regen, Schneegriesel, Wind und Kälte, da geht doch kein Hund vor die Tür. Dafür wird die Wohnung erobert, jeden Tag ein Stückchen mehr. Seit ein paar Tagen klappt es auch schon mit dem Welpenbrei, der selbstständig geschlabbert wird. Wenn ihnen der Geruch in die Nase steigt, werden sie nervös und können kaum erwarten, dass die Schüssel endlich den Boden berührt.

12.04.2021: Nun sind die Schätzchen schon 6 Wochen alt. Die Zeit vergeht viel zu schnell und schon steht die 3. Wurmkur an. Heute haben wir eine wolkenfreie Lücke genutzt und die Welpen in den Hof gebracht. Dort stiefeln sie sofort los und erkunden die nächsten noch unbekannten Meter. Endlich hat mein „Erziehungsurlaub“ begonnen und ich kann in den nächsten Tagen hoffentlich auch den ersten Ausflug ins Grüne planen.

15.04.2021: Das Wetter bleibt unbeständig. Doch die Welpen drängen nach draußen. Sobald sie eine Möglichkeit erahnen in den Hof zu kommen, wird die Chance genutzt. Terra hat sich inzwischen dick angefreundet und findet ihre kleinen Geschwister großartig. Sie spielt mit ihnen und ahmt Anni nach, die ihre Welpen erzieht. Am Morgen des 18. April stürmten die Welpen trotz Regen nach draußen und waren von den dicken Regentropfen sichtlich überrascht. Außerdem bekam man nasse und kalte Füßchen. Am Ende siegte der Drang zur Freiheit und die Neugierde auf das unbekannte Nass.

19.04.2021: Sieben Wochen sind sie nun und ihnen gehört einfach alles. An Hosenbeinen beuteln, in Fersen beißen, fremde Körbchen entern oder den Garten erobern, nichts ist mehr sicher. Ich habe mir vorgenommen, die Welpen auch mal ohne Kamera zu beobachten, denn ich habe das Gefühl sie hinterher nur von Bildern zu kennen. Aber am 20. April war die Ausrüstung dabei und die nachfolgenden Bilder sind entstanden:

26.04.2021: Heute sind die I´s acht Wochen alt. Bald heisst es Abschied nehmen. Die Waage beim Tierarzt zeigte zwischen 3100 und 3400 Gramm, noch immer ein sehr ausgewogener Wurf! Das Chippen und Impfen haben die Welpen ohne jede Auffälligkeit überstanden und die Zuchtwartin konnte am Tag darauf den Wurf fehlerfrei abnehmen. Einer Abgabe steht nun (theoretisch) nichts mehr im Weg. Natürlich ist es nicht leicht die Welpen abzugeben! Wir haben die neuen Besitzer mit Bedacht ausgewählt und sie bei diversen Besuchen näher kennengelernt. Spätestens wenn man das Strahlen in den Augen der neuen Besitzer sieht, wie sie ihren Welpen in Empfang nehmen und ihn vorsichtig wie eine Ladung Nitroglycerin zum Auto tragen, dann weiß man, dass man ganz offensichtlich den richtigen Platz ausgesucht hat. Von Immertreu und Invicta haben wir noch am Tag der Abholung Nachrichten erhalten und (nicht nur) der Anruf am Tag darauf ist obligatorisch! Ibis und Indy bleiben noch ein paar Tage, die wir mit ihnen geniessen werden. Die folgenden Bilder wurden am 29. April 2021 aufgenommen: