Über uns

Das sind wir, die Züchterinnen der Zuchtgemeinschaft
„aus dem Rheingau-Zwinger“

Erika Luda

Erika Luda

Inka Luda

Inka Luda

Seit über 100 Jahren werden Teckel in unserer Familie gehalten und gezüchtet.
Bereits 1969 hat meine Mutter einen Zwinger beim Deutschen Teckelklub e.V. angemeldt, um nach den Bestimmungen des DTK zu züchten.
Am 08. März 1971 fiel dann der erste Wurf Rauhhaar-Zwergteckel, damals noch unter dem Zwingernamen „von der Rantzau“, doch seit 1978 züchten wir Standardteckel unter dem Zwingernamen

„aus dem Rheingau-Zwinger“.

Der „Rheingau-Zwinger“ wird seit 2008 in Zuchtgemeinschaft von Erika und Inka Luda geführt.

Die Teckelei ist also ein uraltes Familienhobby und unsere Leidenschaft.

Meine Mutter wuchs mit Hunden auf und bildete als Jugendliche ihren Schäferhund „Aras“ als Schutzhund aus. Doch auch mindestens ein Teckel war stets Mitglied der Familie und der wusste den Schäferhund ebenfalls als Bodyguard zu nutzen.

Ich selbst wuchs – natürlich – mit den Teckeln auf und habe mit zwölf Jahren meinen ersten Teckel auf einer Prüfung geführt.

Die Liebe zu den Teckeln belegen diese alten Bilder:

Oma

oben: Meine Großmutter Erika Krug mit dem 1. Wurf Rauhhaarwelpen, 1920
unten: Meine Urgroßmutter Anna Mayer mit ihrem Waldo um 1890

uroma

Unsere Hunde gehören zur Familie und sind fast immer mit uns zusammen. Im Wohnbereich können sie sich frei bewegen und mit uns auf der Couch lümmeln. Wer lieber frische Luft oder Sonne tanken möchte, gelangt durch eine Hundeklappe in den Hof.

Wer einmal bei uns ist, bleibt es in der Regel auch und wird von uns bis zur letzten Minute betreut, gepflegt und begleitet. Bei uns gibt es kein Gnadenbrot, sondern den wohlverdienten Ruhestand. Denn wer uns über Jahre hinweg Freude gemacht hat und mit spätestens 8 Jahren in „Zuchtrente“ geht, der hat es nicht verdient, auf Grund seines Alters abgeschoben zu werden. Dennochgibt es Ausnahmen: Es gibt Hunde, die lieber alleinige „Prinzessin“ einer Familie, als Mitglied eines Hunderudels sein wollen. Oder solche, die das Mobbingopfer des Rudels sind. So haben wir im Laufe der Jahre dann doch auch „ältere“ Teckel an Familien abgegeben, die zuvor auf Herz und Nieren geprüft wurden. Dabei wurde – heimlich oder öffentlich – auch die ein oder andere Träne verdrückt…

Die größte Freude unserer Hunde ist es, wenn es raus geht in die Natur. Oder in unseren Garten, in dem nach Herzenslust gebuddelt und herumgetobt wird. Kuscheln auf der Couch gehört genauso zum Alltag, wie wilde Verfolgungsjagden quer durch die Wohnung – und manchmal auch über Tische und Bänke!

Unser Zuchtziel:

Wir achten bei der Auswahl unserer Zuchttiere besonders auf ein ausgeglichenes, angenehmes Wesen und sind bemüht nur mit gesunden Teckeln mit entsprechenden Gesundheitsnachweisen zu züchten.

Wir möchten charaktervolle und charmante Teckel züchten, die sowohl Familienhund, als auch – bei entsprechender Förderung – ein vielseitiger, kleiner Jagdhund sein können.